Hauptseite

Fanartikel

Das kleine Buch für Lebenskünstler

von Titus Müller

Vorgestellt von: JordanCalaim (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Das kleine Buch für Lebenskünstler und dem Autor Titus Müller

Mit ‚Das kleine Buch für Lebenskünstler’ veröffentlicht Titus Müller bereits seine zweite Sammlung von kurzen Geschichten. Genau wie der Vorgänger ‚Vom Glück zu Leben’ ist es der Gattung der philosophischen Literatur zuzuordnen. Das Buch, welches wieder im Brunnen Verlag erschienen ist, wird Leser ab ca. 14 Jahren begeistern.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Das kleine Buch für Lebenskünstler von Titus Müller

Frech schaut einem der kleine grüne Frosch aus der Jeans vom Titel des Buches entgegen. „Das kleine Buch für Lebenskünstler“ ist liebevoll gestaltet. Doch nicht nur der Einband macht etwas her. Denn im Inneren warten 41 Geschichten darauf den Leser in ihren Bann zu ziehen. Titus Müller lädt wieder auf eine Reise in und durch seinen Alltag ein.
So gesteht er in „Gott spielt im Dunkeln Gitarre für mich“, dass er nicht kochen kann und peinliche Schlafanzüge besitzt. Er berichtet aus seiner Kindheit und erzählt davon, wie er andere Menschen wahrnimmt und in Kategorien einordnet. In „Wir sind alle mal Tölpel“ erfahren die Leser, dass auch ihm Dinge passieren, die eigentlich ziemlich peinlich sind.
Ein „Ach wie gut, dass es nicht nur mir so geht“ - Seufzer findet sich in vielen Geschichten. Auch schreibt Titus Müller offen über das, was er glaubt. Dies gelingt ihm so gut, dass man sich nicht bedrängt oder mit der Bibel überrollt fühlt. Er berichtet einfach offen heraus, was es für ihn bedeutet, seinen Weg mit Gott zu gehen. Beispielsweise in „Charlie Chaplin“, wo es darum geht, dass jeder Mensch einzigartig ist. Aber auch Ermutigungen und Hinweise, wie man durch die kleinen Feinheiten des Lebens zu einem Lebenskünstler werden kann, finden ihren Platz. Zwei Beispiele wären „Der ‚Ich-teste-alles-pur’-Tag“ oder „Der Duft der Sonnencreme“.
Wie auch schon beim Buch „Vom Glück zu Leben“ so ist es auch hier der ehrliche und schön zu lesende Schreibstil des Autors, der die Geschichten sehr lebensnah erscheinen lässt. Trotz des teilweise sehr zum Nachdenken anregenden Inhalts, gibt es sehr oft Gelegenheiten zum Schmunzeln.

Die Meinung von JordanCalaim (Ravenclaw) zu Das kleine Buch für Lebenskünstler von Titus Müller

Wie auch bei dem Vorgänger so besticht auch ‚Das kleine Buch für Lebenskünstler durch den genialen Schreibstil von Titus Müller. Der Autor schafft es, auch schwierige Themen so geschickt anzugehen, dass man darüber ins Nachdenken kommt, allerdings ohne sich dabei bedrängt oder mit der Bibel erschlagen zu fühlen. Auch seine Ehrlichkeit, mit der er Geschichten und Dinge von sich erzählt, die man eigentlich lieber für sich behalten würde, macht das Buch sehr sympathisch. Am besten auch hier wieder jede Geschichte einzeln lesen, denn sie bleiben auf jeden Fall noch ein Weilchen im Gedächtnis. Meine Lieblingsgeschichte ist „Gott spielt im dunkeln Gitarre für mich“, denn da wird mir als ‚Kochamateur’ jedes mal leichter ums Herz, dass ich nicht allein auf der Welt bin.